VERSO Dresden

Introduction

VERSO trifft Wohn:sinn 6plus4

VERSO trifft Wohn:sinn 6plus4

Gestern waren wir vom Team VERSO in der inklusiven WG 6plus4 zum Frühstück eingeladen. Wir wurden herzlich empfangen und in die große Wohnküche gebeten. Bei der Anschaffung der Küche hatte die WG Unterstützung der Ostsächsischen Sparkasse und vielen Spendern über ein Crowd Funding Projekt (Mehr Informationen dazu im Film).


Flur mit Gestaltung 6plus4
Eingangsbereich der WG

Die Wohnküche mit großem Tisch
Wohnküche der WG

Zwei der Bewohner:innen kannten wir schon. Max studiert an der TU Dresden Lehramt und Pierre absolviert ebenfalls an der TU Dresden eine Qualifizierung zum Bildungsvermittler (QuaBiS im Film). In der WG 6plus4 leben 6 Menschen mit Beeinträchtigungen mit 4 Menschen ohne Beeinträchtigungen zusammen. Die Atmoshäre ist offen und warm, wir fühlen uns sofort wohl an diesem Tisch. Besonders als für jeden von uns eine Kerze auf den Tisch gestellt wird. „Das ist eine Tradition bei uns“, erklärt Max, „es symbolisiert, dass ihr Licht und Wärme mit eurem Besuch mitbringt und dass ihr davon etwas mit euch auch nach draußen nehmen sollt.“ Eine tolle Tradition, finden wir und bedanken uns gerührt.


Wohnzimmer mit viel Sitzfläche
Blick in das Wohnzimmer der WG

Terrasse und Gartenanteil
Terrasse und Gartenanteil der WG

Nach dem Frühstück zeigen uns die WG-Bewohner:innen die gesamte WG. Auf zwei Ebenen verteilen sich die Zimmer und 5 Bäder, unten gibt es außerdem die große Wohnküche und das Wohnzimmer zur gemeinsamen Nutzung. Mit dem Bewohner Jonas ist auch der WG-Hund Martha eingezogen. Martha liebt wie alle Bewohner:innen den großen Gartenanteil. 

Die inklusive WG 6plus4 ist die erste ihrer Art in Ostdeutschland. Natürlich soll das nicht so bleiben, denn die Vorteile für alle Bewohner:innen liegen klar auf der Hand: ein selbstbestimmtes und aktives gemeinsames Leben. Der Verein WOHN:SINN – Bündnis für inklusives Wohnen e.V. unterstützt bundesweit Projekte dieser Art.


Hier finden Sie weitere Informationen über die inklusive WG 6plus4.

0 Kommentare zu “VERSO trifft Wohn:sinn 6plus4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.