Introduction

Mit „TTT macht inklusive Schule“ unterwegs

Mit „TTT macht inklusive Schule“ unterwegs

Seit 2021 unterstützt Verso die Projektgruppe TTT. Die ersten 2 Projektjahre hießen TTT – Train the trainer. In der Zeit wurden Menschen mit Beeinträchtigungen zu Referent:innen ausgebildet. Sie lernten, Schulungen zu verschiedenen Themen vorzubereiten und zu halten. Seit 2023 heißt das Projekt TTT macht inklusive Schule. Jetzt arbeiten die Teilnehmenden als Referent:innen und geben verschiedene Schulungen in Schulen, Bildungseinrichtungen und bei sozialen Trägern.

Am 19. und 20. März war die Projektgruppe TTT macht inklusive Schule zu Besuch in Brandenburg. Im Ringhotel Schorfheide haben wir 2 Tage Bewohnerschaftsräte aus Wohnprojekten der Stephanus gGmbH geschult.

An den 2 Tagen haben wir 2 Kurse gegeben. Diese Kurse hießen Teilhabeplanung und Barrierefreiheit.  Darum ging es im Kurs Teilhabeplanung:

  • Was ist persönliche Zukunftsplanung?
  • Welche Wünsche und Ziele haben die Bewohner:innen?
  • Wie kann der Bewohnerschaftsrat helfen, sich auf einen Termin beim Sozialamt vorzubereiten?

Und darum ging es im Kurs Barrierefreiheit:

  • Was sind Barrieren, Beeinträchtigungen und Barrierefreiheit?
  • Wie erkennen wir Barrieren und wie beseitigen wir sie?
  • Wie plant der Bewohnerschaftsrat am besten eine barrierefreie Veranstaltung?

In beiden Kursen gab es viel Abwechslung. Wir haben kleine Vorträge gehalten, Rollenspiele gezeigt und Arbeitsgruppen geleitet. So konnten die Bewohnerschaftsräte viel Neues lernen, aber auch viel selbst mitmachen.

Natürlich gab es auch für alle etwas Freizeit. Einige der Referent:innen von TTT waren sogar schon im Werbellinsee anbaden. Zum Glück konnten sie sich danach gut aufwärmen. Denn am Abend zwischen den 2 Kurstagen war ein DJ eingeladen. Direkt nach dem Abendessen spielte er einen Hit nach dem anderen. Dazu haben alle zusammen getanzt.

Es waren für uns und auch für die Bewohnerschaftsräte 2 tolle Tage. Deshalb bedanken wir uns bei der Stephanus gGmbH für die Buchung und freuen uns schon auf die Schulungen im nächsten Jahr!

Gruppenfoto von oben
Foto: TTT

0 Kommentare zu “Mit „TTT macht inklusive Schule“ unterwegs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.