Introduction

Digitaler Jahresempfang 2021

Digitaler Jahresempfang 2021

Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen Herr Jürgen Dusel lud gestern (17.08.21) zu einem digitalen Treffen.

Nach seiner eigenen Rede sprach die Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel. Sie „hat für ein engeres Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung geworben. Man solle so früh wie möglich dieselben Schulen und Freizeiteinrichtungen besuchen, sagte sie in Berlin. Dann werde es normal, auch in späteren Jahren gemeinsame Wege zu gehen. Behinderung bestehe durch Barrieren im Lebensumfeld. Menschen seien nicht behindert, sie würden behindert, betonte Merkel. Die Kanzlerin kritisierte die Höhe der Lohnzahlungen in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Das Entgelt entspreche nicht unbedingt der Produktivität der Beschäftigten, weil es eine Leistung der Eingliederungshilfe und kein normaler Lohn sei. Angesichts von acht Millionen schwerbehinderten Menschen in Deutschland rief sie die Unternehmen dazu auf, deren Talente und Leistungen nicht brachliegen zu lassen.“ (Quelle: Deutschlandfunk Nachrichten)

Wir von Verso freuen uns über dieses wichtige Statement der Bundeskanzlerin und hoffen auf gesellschaftliche und politische Veränderungen in den angesprochenen Bereichen.

0 Kommentare zu “Digitaler Jahresempfang 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.