Verso arbeitet von Anfang an mit der Technischen Universität Dresden (TUD) zusammen. Immer wieder werden wir in Seminare eingeladen. Dort zeigen wir den Studierenden die Empfehlungen für leichte und einfache Sprache. Natürlich wollen die Studierenden das dann auch anwenden. So entstehen immer wieder tolle Projekte. Wir haben bereits ein Wörterbuch, mehrere Videos zu verschiedenen Themen und nun auch eine Rezeptsammlung.
Diese Sammlung stellen wir hier nun regelmäßig vor. Jedes Mal können Sie hier ein anderes leckeres Rezept in einfacher Sprache nachkochen. Das erste Rezept ist von Lea Weigmann:
Linguine mit Zitronensoße

Zutaten für 3 Portionen
- 300 Gramm gefrorene Erbsen
- 300 Gramm Linguine*
- 200 Milliliter Sahne
- 200 Milliliter Geflügelfond*
- 2 Knoblauchzehen
- 50 Gramm Parmesankäse*
- 3 Esslöffel Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 2 Zitronen
*Wörter mit einem * erklären wir ganz unten
Vorbereitung
Alle Zutaten vor dem Kochen bereitstellen.
Sie brauchen eine große Pfanne und einen Topf. Der Topf muss groß genug sein, um darin Nudeln zu kochen. Den Topf mit Wasser füllen und auf den Herd stellen. Außerdem brauchen Sie eine Käsereibe und eine Kelle.
Zubereitung
- Als Erstes die Knoblauchzehen schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zitronen abwaschen und mit einer Reibe die Schale abreiben. Anschließend den Saft einer Zitrone auspressen.


Die Soße für 5 Minuten kochen lassen.
Parallel das Wasser im Topf zum Kochen bringen.

Währenddessen den Parmesankäse reiben.


Die fertigen Nudeln aus dem Wasser nehmen und mit der Soße mischen.
Die Nudeln vor dem Essen mit Parmesankäse bestreuen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Nachkochen und guten Appetit!
Hier können Sie das Rezept als PDF herunterladen:
Wörter mit *
Linguine: Linguine ist eine Art von Nudel. Diese Nudel ist lang und platt.
Geflügelfond: Geflügelfond ist eine Flüssigkeit. Sie entsteht beim Kochen von Geflügel mit Wasser, Gemüse und Gewürzen. Die Flüssigkeit nutzt man zum Kochen von Suppen oder Soßen. Geflügelfond schmeckt intensiv und salzig. Diese Flüssigkeit kann man hergestellt oder im Supermarkt kaufen.
Parmesankäse: Parmesankäse ist ein harter Käse. Er wird zu Nudeln serviert.

0 Kommentare zu “Rezepte in einfacher Sprache”