Kurs: Wie geht wählen in leicht verständlicher Sprache.

Das Netzwerk für inklusive politische Bildung NipB Sachsen hat einen Kurs rund um Wahlen angeboten. Der Kurs war am 18. Mai im Wehnerwerk.

ColoRadio hat den Kurs mitgeschnitten und sich mit Teilnehmenden unterhalten. Hier können Sie den Beitrag anhören:

Zur ColoRadio Sondersendung

Zwei Personen vor einem Mischpult mit Mikrofonen in der Hand

Verso hat den Kurs gefilmt. Hier können Sie ihn sich anschauen.

Teil1:

Sebastian Trept erklärt zuerst die Grundlagen. Was ist Politik und wer macht sie? Danach wird es genauer. Worum geht es bei der Europawahl? Welche Unterschiede gibt es zwischen der Politik in Stadt, Land Bund und Europa? Am Ende spricht er über die Aufgaben der Europäischen Union und wofür sie zuständig ist oder nicht zuständig ist.

Teil 2:

Sebastian Trept erklärt die Aufgaben des EU-Parlaments. Danach zeigt er Prognosen zur Europawahl. Die entstehen aus Umfragen und geben Hinweise darauf, wie die Wahl ausfallen könnte. Am Ende erklärt Sebastian Trept die Wahlprogramme der großen Parteien, die gewählt werden können. Die Erklärung geht im 3. Teil weiter.

Teil 3:

Sebastian Trept erklärt Teile aus den Wahlprogrammen der Parteien bei der Europawahl. Mehr Infos dazu gibt es in Teil 2. Danach geht es um die Kommunalwahlen. Dafür erklärt er die Aufgaben der Kommunen. Am Ende erklärt Manuela Scharf genauer, wie die Städte und Kommunen entscheiden, wofür sie Geld ausgeben. Manuela Scharf ist die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen und Senior/innen in Dresden. Sie kennt sich gut mit der Stadtpolitik aus.

Teil 4:

Sebastian Trept erklärt, worum es in den Wahlprogrammen der Parteien bei der Kommunalwahl geht. Er beantwortet viele Fragen. Am Ende geht es vor allem darum, dass man überhaupt wählen geht.

Teil 5:

In diesem Teil erklärt Manuela Scharf den Unterschied zwischen dem Stadtrat und den Stadtbezirksbeiräten und Ortschaftsräten. Sie ist Beauftragte für Menschen mit Behinderungen und Senior/innen in Dresden und weiß viel über Stadtpolitik.

Teil 6:

In diesem Video geht es um Fragen, Informationen und Einblicke. Wie funktioniert die Wahl jetzt genau? Was wähle ich alles? Wie sieht ein Wahlschein aus? Wo finde ich mehr Informationen? Wie geht das mit der Briefwahl? Manuela Scharf erklärt Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte. Sie ist die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen und Senior/innen in Dresden und kennt sich gut aus.

2 Kommentare zu “Kurs: Wie geht wählen in leicht verständlicher Sprache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.