Weitere Abschlussarbeit im Verso-Kontext veröffentlicht.

Wieder wurde eine Abschlussarbeit, die im Kontext von Verso entstanden ist, veröffentlicht. Die Studentin im Master der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften nutzte das Service Learning Seminar im Sommersemester 2019 für eigene Erhebungen auf der Albrechtsburg Meissen. Sie untersuchte die Wirkung…

Netzwerkarbeit für eine inklusive Gesellschaft.

Es ist unser Anliegen, Informationen barrierefrei und leicht verständlich für alle Menschen zugänglich zu machen. Damit sind wir nicht allein. Auch nicht mit dem Ziel, eine inklusive, offene, diverse und tolerante Gesellschaft mitzugestalten und zu leben. Immer wieder lernen wir…

Verso ist ein Best Practice Beispiel für Inklusion in Sachsen.

Die Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen hat unsere Arbeit mit der Veröffentlichung als Best Practice Beispiele gewürdigt. Sowohl die Service Learning Seminarreihe „Verständnisorientierte und barrierefreie Kommunikation“ von Prof. Dr. Alexander Lasch als auch unsere leicht…

Seminar „Verständnisorientierte und barrierefreie Kommunikation“ erhält Preis für diversitätssensible Lehre 2020.

Bereits zum dritten Mal wurden an der Technischen Universität Dresden Preise für diversitätssensible Lehre vergeben. Mit dem Preis werden Lehrpersonen oder Lehrkonzepte gewürdigt, die sich mit Diversität bzw. einer oder mehreren Diversitätsdimensionen im Sinne der Diversity Strategie 2030 der TU…

Die Landeshauptstadt Dresden testet Verso.

Seit einiger Zeit ist Verso mit der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen und Senior:innen der Stadt Dresden im Gespräch zu den Möglichkeiten einer barrierefreien Verwaltung. Frau Manuela Scharf ist vom Konzept einer leicht verständlichen Sprache für alle überzeugt und möchte…
VERSO Trennlinie

Reportage über das QuaBiS-Team an der TU Dresden

Frau Christine Jeglinsky, Projektmitarbeiterin und Redakteurin des Inklusionsnetzwerks Sachsen, hat das QuaBiS-Team an der Technischen Universität besucht. Zwei Stunden haben ihr die Bildungsfachkräfte das Konzept QuaBiS erklärt, ihre Büros gezeigt und vor allem mit ihr über inklusive Bildung und eine…

Mit Selbstvertreter:innen im Städtischen Klinikum.

Heute haben wir zwei Vertreter:innen der Arbeitsgruppe Inklusion für Dresden in das Städtische Klinikum Dresden begleitet. Mit dem kaufmännischen Direktor Herrn Polle wurde besprochen, ob und wie Patienteninformationen in leicht verständlicher Sprache zur Verfügung stehen. Wir haben die Gelegenheit genutzt,…