Verso unterwegs in Kiel

Für Verso ist der Januar immer eine gute Gelegenheit, unterwegs zu sein. Wir haben (fast) alle laufenden Projekte beendet und den Kund:innen übergeben. Neue Projekte werden erst geplant und besprochen, da ist noch nicht so viel zu tun. Jetzt können wir uns also die Zeit für Tagungen und Austausch nehmen.

Letzte Woche waren Verena und Juliane in Kiel. Sie haben die Tagung „Sprachsensible Pflegebildung“ besucht. Da die beiden gerade ein Lehrbuch über Arzneimittel-Lehre in einfacher Sprache geschrieben haben, war die Tagung eine gute Ergänzung. (Das Lehrbuch stellen wir hier vor, sobald es veröffentlicht ist.)

Sprachsensible Pflegebildung 2026. Erfahrungen - Perspektiven - Praxis

Worum ging es in der Tagung?

In Deutschland fehlen Pflegekräfte. Deswegen bildet Deutschland viele junge Menschen aus anderen Ländern zu Pflegekräften aus. Diese jungen Menschen lernen ein bisschen Deutsch, bevor sie nach Deutschland kommen. Sie müssen während der Ausbildung weiter Deutsch lernen. Das ist in der Ausbildung noch zu wenig berücksichtigt. Deswegen fällt die Ausbildung Menschen aus anderen Ländern besonders schwer. Einige von ihnen brechen die Ausbildung sogar ab. Damit das möglichst nicht mehr passiert, brauchen sie mehr Unterstützung. Auf der Tagung wurde gezeigt, wie das gelingen kann.

Vor der Tagung haben Wissenschaftler:innen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 3 Jahre dazu geforscht. Was sie herausgefunden haben, haben sie auf der Tagung vorgestellt. Dazu wird es auch Artikel und Bücher geben, die wir dann hier vorstellen.

Verena und Juliane haben an den Workshops 1 und 2 teilgenommen. Beide sind sich einig: auf einer Tagung lernt man unheimlich viel. Und ein bisschen Zeit für Kiel und Spaß bleibt auch 😉

Mehr Informationen zum Programm der Tagung und zu den Workshops stehen in diesem Dokument:
Tagung_Sprachsensible Pflegebildung 2026.

0 Kommentare zu “Verso unterwegs in Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.