VERSO – Das Unternehmen

Leicht verständlich und zugänglich für alle.

VERSO ist eine Agentur für Barrierefreie Kommunikation. Wir möchten, dass alle Menschen gleichberechtigten Zugang zu Informationen haben. Dafür helfen wir Einrichtungen und Unternehmen, Ihre Informationen leicht verständlich und leicht zugänglich zu gestalten.

Partizipative Arbeit für mehr Teilhabe.

VERSO steht für verständnisorientiert und ist ein Instrument zur Produktion von Texten, Videos und Audiodateien in Verständlicher Sprache. Wir möchten Informationen stilvoll und ohne Stigma an Menschen vermitteln, die an der öffentlichen Kommunikation sonst oft nicht teilhaben können. Unsere Formate sind dabei stets an die Adressat:innen angepasst. 

VERSO ist es dabei wichtig, eng mit den Menschen zusammen zu arbeiten, an die die Formate gerichtet sind. Menschen mit kognitiven Einschränkungen können andere Bedürfnisse haben als Menschen mit Migrationserfahrung. Wir erstellen unsere Formate individuell für die jeweilige Zielgruppe. Wir nutzen die DIN SPEC 33429 Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache und die DIN-Norm 8581-1 Einfache Sprache.

Wir geben unser Wissen weiter.

VERSO prüft den gewünschten Grad der Verständlichkeit bei Texten, Videos und Audioformaten. Dafür arbeiten wir mit Prüfgruppen der verschiedenen Zielgruppen zusammen. Leicht verständliche und zugängliche Formate bekommen unser Zertifikat:


Zertifizierungslabel: auf weißem Hintergrund rotes Verso-Emblem neben schwarzem Logo für Leichte Sprache. Darunter 2 Zeilen in rot: Dieses Dokument erfüllt die Empfehlungen der DIN SPEC 33429 für Deutsche Leichte Sprache. Darunter 1 Zeile in schwarz: Geprüft und bestätigt durch die Verso Dresden gGmbH.

Wir bieten Kurse, Workshops und Vorträge rund um Barrierefreie Kommunikation.  
Dazu gehören für uns auch inklusive Öffentlichkeitsarbeit und diversitätssensible Sprache.

Wir arbeiten gemeinnützig.

Auszug aus unserer Satzung: Zweck der Gesellschaft ist die Förderung von Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungs- und Migrationserfahrung durch Wissenschaft und Forschung, Erziehung, Volks- und Berufsbildung im Sinne von § 52 Abs. 2 der Abgabenordung. Dieser Zweck wird verwirklicht durch die Vergabe von Forschungsaufträgen mit partizipativer Ausrichtung (Einbeziehung von Menschen mit Behinderungs- und Migrationserfahrung), der Unterrichtung von Textverantwortlichen staatlicher und gemeinnütziger Institutionen in verständlicher Sprache nach VERSO, der Erstellung verständlicher Kommunikationsformate für staatliche, kulturelle und gemeinnützige Institutionen und das Betreiben eines VERSO-TextLabors, welches Menschen mit Behinderungs- oder Migrationserfahrung beschäftigt.