VERSO – Publikationen

 

Jasmin Preuss. 2023.
Geschlechtergerecht und leichtverständlich?
Eine Untersuchung über die Vereinbarkeit von gendergerechter Sprache mit leichtverständlicher Sprache.
Dresden, zugel. Staatsexamensarbeit.
URN: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-830984.
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Christina Ullrich. 2022.
Der politische Sprachgebrauch zur Inklusion und Barrierefreiheit.
Eine komparative polito-linguistische Analyse der Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2021.
Dresden, zugel. Bachelorarbeit.
URN: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-794952.
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Verena Müller. 2022.
Bildungspotenziale von Literatur im Pflegeunterricht.
Eine Untersuchung am Beispiel Sterben.
Dresden, zugel. Staatsexamensarbeit.
Veröffentlicht in der Serie „Best Masters“ des Springer VS Wiesbaden.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-39633-6
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Lydia Körner. 2021.
Die Erarbeitung eines inhaltlichen Besucher:innenleitfadens unter Verwendung leicht verständlicher Sprache am Beispiel der Gläsernen Manufaktur der Volkswagen AG in Dresden.
Dresden, zugel. Staatsexamensarbeit.
URN: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-869752
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Juliane Heidelberger. 2021.
Diskursanalytische Betrachtung zum Begriff Triage während der Corona-Krise Januar bis Dezember 2020.
Dresden, zugel. Masterarbeit.
URN: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-869746.
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Florian Röhle. 2021.
Barrierefreie Sprache als ein Mittel zur Förderung der Teilhabe im Deutschunterricht.
Dresden, zugel. Staatsexamensarbeit.
URN: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-754983.
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Sandra Schulze. 2021.
Erstellung eines Textes für das Stadtführerprojekt von VERSO.
Dresden, Seminararbeit.
URN: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-740471.
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Jonathan Wille. 2021.
Leichte Sprache als wichtige Voraussetzung für die Förderung des Gesundheitsbewusstseins kognitiv beeinträchtigter Menschen sowie deren Bedeutung für medizinische Ausbildungsberufe.
Dresden, zugel. Staatsexamensarbeit.
URN: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-736906.
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Thomas Wels. 2021.
Barrierefreie Kommunikation in mündlicher Form.
Dresden, zugel. Staatsexamensarbeit.
URN: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-736837
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Magdalena Schumann. 2020.
Migrant:innen informieren: Gebrauchstexte im schulischen Kontext.
Dresden, zugel. Staatsexamensarbeit.
URN: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-721718.
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Sophie Langholz. 2020.
Linguistische Analyse der Zeitperspektivierungen von Menschen mit kognitiven Einschränkungen.
Dresden, zugel. Staatexamensarbeit.
URN: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-716123.
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Clara Beyer. 2019.
Musik und Kunstkommunikation im Kontext partizipativer Forschung mit Menschen mit Beeinträchtigung.
Dresden, zugel. Masterarbeit.
URN: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-726521.
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Karolin Kemper. 2019.
Wie Menschen mit kognitiven Einschränkungen Kunst kommunizieren.
Dresden, zugel. Staatsexamensarbeit.
URN: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-754995.
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Juliane Heidelberger. 2018.
Die Personalisierung institutioneller Texte anhand kognitionslinguistischer Kategorien am Beispiel des partizipativen Forschungsprojektes „Audioguide Albertinum Dresden“.
Dresden, zugel. Bachelorarbeit.
URN: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-334980.
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